Masawe’s back

Seit letztem Jahr ein sehr beliebtes Motiv in Moshi

Nach laengerer WordPress-Abstinenz geht’s heute endlich weiter. Sehen kann ich seit ein paar Wochen wieder, Walter hat ueber einen Freund neue Brillenglaeser aus Kenia organisiert. Hier wuerden sie naemlich das doppelte kosten und sind in meiner Staerke nicht sehr leicht zu finden. In Moshi habe ich mir dann einen Made-in-China-Rahmen fuer umgerechnet etwa 30 Cent besorgt und auch hier die Glaeser schleifen und einsetzen lassen. Der Rahmen war nicht ganz meine Wunschwahl, es ist einer mit sehr fetten, schwarzen Raendern mit dem ich jetzt ein bischen wie Thorwald Proll aussehe. Aber fuer umgerechnet insgesamt 30 Euro kann man auch als Schwabe nichts sagen.

Letztes Wochenende hatte ich zum ersten Mal Malaria. War die ganze Zeit sehr schwach und habe alles Gegessene sehr schnell wieder nach draussen befoerdert. Ich glaube ich war das erste Mal in meinem Leben voellig appetitlos. Inzwischen gehts aber wieder einigermassen, ich habe vom Krankenhaus Tabletten bekommen, die ganz gut (wenn auch etwas depressiv) gewirkt haben und trinke auf Anordnung viel Fruchtsaefte, die gut entgiften sollen.

Seit 2 Wochen Woche bin ich wiegesagt bei „White Orange Youth“, die hauptsaechlich Aids-Aufklaerung betreiben. Mit Streetwork oder Aktionstagen werden den Leuten die Infektionswege von HIV/Aids und Gebrauch von Verhuetungsmitteln erklaert.

Da White Orange Youth gerade noch eine groessere Aktion vorbereitet und  das outreach Programm noch nicht gestartet ist, bin ich gerade auch noch zusaetzlich bei zwei befreundeten Organisationen, den „Kili Wizards“ und der „Youth Control Society“.

Die „Kili Wizards“ sind eine Tanzgruppe, die mit Vorfuehrungen an Schulen oder auf Festen ueber Themen Aids, Drogenmissbrauch oder Korruption aufklaert. Bei denen mache ich jetzt zwei Mal in der Woche Englisch Unterricht. War vorgestern bei einer Probe dabei, war alles sehr beeindruckend. Fotos davon kommen bald.

Die „Youth Control Society“ (YOCOSO) sitzt in Njoro („Ndschorro“), das sowas wie das Problemviertel von Moshi ist. Dort wohnen scheinbar schon seit Generationen die Gangster von Moshi. Vor ein paar Jahren hat sich die Lage aber entspannt.  Seit kurzem gibt es dort auch eine Polizeiwache, die jedoch um 6 Uhr abends schliesst. Auf jeden Fall kuemmert sich „Yocoso“ um die Jugend in dem Viertel und klaert ueber Drogenmissbrauch und Aids auf. Yocoso begleite ich bei Rundgaengen durch das Viertel, bei denen sie mit den Bewohnern sprechen, Frage-und-Antwort-Runden um die Themen Aids und Drogenmissbrauch machen oder den Gebrauch von Kondomen erklaeren. Auch bastel ich fuer sie einen Blog. Da es noch eine sehr junge Organisation ist, ist eine Website ganz gut fuer Spenden und Volunteers.

Wie lange ich jetzt bei White Orange Youth und den Partnerorganisationen arbeite, weiss ich noch nicht. Ich wuerde eigentlich auch noch gerne zu den Green Mamas, der Umweltgruppe in Moshi. Die warten aber immer noch auf Foerdergelder aus Dar es Salam, vorher koennen sie noch nichts starten.

Auf jeden Fall bleibe ich wahrscheinlich insgesamt bis Mitte Juli, also insgesamt 11 Monate. Urspruenglich hatte ich Mitte August als Abreisezeit angepeilt, wenn ich aber ab diesem Wintersemester etwas studieren sollte, waere das etwas knapp. Der Abschied hier wird sicher hart, habe mich inzwischen schon ganz gut eingelebt und zu sehr in die schoene Umgebung, das leckere Essen und die netten Menschen gewoehnt. Zeitweise hatte ich sogar ernsthaft ueberlegt, auf insgesamt zwei Jahre zu verlaengern.

Na ja, jetzt bleiben mir immerhin noch sechs Monate, die ich geniessen kann.

Habe uebrigens einen ganzen Schwung neuer Fotos hochgeladen, alle aus meiner Urlaubszeit als mich Timo und Thomas besucht haben. Fotos von Sansibar und meinen neuen Arbeitgebern kommen morgen (oder spaeter, no hurry in Africa…).

Auf dem Weg zum Marangu-Wasserfall
1 Response to “Masawe’s back”


  1. 1 ahilk Februar 12, 2009 um 5:28 pm

    auf gefahr deine tiefen gefühle gegenüber barack obama zu verletzen und dem populistischen hype zu schaden muss ich dir diese wunderschönen bilder ans herz legen

    eigentlich fand ich nur das che obama bild geil, bin aber dabei auch noch über die anderen gestolpert


Kommentar verfassen

